Zurück
Ayurveda
12 April 2024

Männersache!

Fussballtrainer Thomas Tuchel in einem unserer Ayurveda-Resorts

 

Herzprobleme, Burn-out und Übergewicht sind unbestritten nicht nur Frauensache.

Im Gegenteil: Stresserkrankungen kommen bei Männern gehäuft vor. Umso schöner darum, dass sich immer mehr Männer ihrer Gesundheit widmen und immer mehr sich eine Ayurveda-Kur gönnen. Wichtig zu wissen: In all unseren Resorts in Indien und Sri Lanka werden Männer ausschliesslich von Therapeuten massiert, Frauen von Therapeutinnen.

Fussballtrainer Thomas Tuchel in einer Ayurveda-Kur

Wie positiv sich eine Ayurveda-Behandlung auf die männliche Gesundheit auswirken kann, erfuhr kürzlich der international erfolgreiche Trainer bei Mannschaften wie Chelsea und Bayern München, Thomas Tuchel. Er besuchte unser Partner-Resort Sitaram Beach Retreatunter der Leitung unseres Freundes, des Ayurveda-Arztes Dr. Vignesh Devraj, und unterzog sich einer Panchakarma-Kur.

Nach seiner Behandlung fühlte sich Thomas Tuchel stärker, fröhlicher und gesünder und erfreute sich eines besseren Selbstbewusstseins und einer grösseren Selbstakzeptanz. Die Erfahrung des Cheftrainers zeigt deutlich: Ayurveda ist eine ganzheitliche Methode – sie bringt den Körper ins Gleichgewicht, berührt aber auch Seele und Geist auf ganz besondere Art und Weise.

zum Video "The Power of Routine, Intuition and Ayurveda" mit Thomas Tuchel

Historisch gesehen waren Lehre und Ausübung der Ayurveda-Medizin lange Zeit eine Domäne der Männer. Kein Wunder also, dass Ayurveda dem männlichen Körper viel Gutes tun kann. Erwähnt seien hier: Burn-out, schwache Libido, erektile Dysfunktion, Prostataprobleme, Haarausfall, Übergewicht und hoher Blutdruck. Die Prostata, die vielen Männern Sorge bereitet, ist ein Pitta-Organ, ihre feurige Konstitution will besänftigt werden, zum Beispiel durch Yoga-übungen für einen verbesserten Lymphfluss und eine angepasste Ernährung. Am besten nehmen sich Männer Zeit für eine Ayurveda-Kur, bevor physische Probleme manifest sind, denn eine ayurvedische Lebensweise beugt Erkrankungen vor, gerade indem sie bei Männern Prostataprobleme verhindert.

Männer, die sich Zeit für die «Körperpflege » nehmen und sich Ruhe gönnen, fühlen sich besser. Darum gehören auch pflegende und entspannende Massnahmen zum Ayurveda für Männer: Ölmassagen sind fixer Bestandteil jeder Kur, besonders beruhigend sind sie unter anderem auch für die Kopfhaut und Haarfollikel, sodass dem ungeliebten Haarausfall vorgebeugt werden kann, mit dem viele Männer mit fortschreitendem Alter zu kämpfen haben. 
Bewegung bedeutet in der ayurvedischen Lehre nicht unbedingt, sich täglich auszupowern. Denn häufige Überanstrengung bedeutet Stress für Herz und Muskeln. Wie wäre es stattdessen mit Yoga? Ganz entgegen dem gängigen Vorurteil ist auch dies nicht nur für Frauen eine bewährte Methode, sich ganz bewusst eine kleine Auszeit von der Alltagshektik zu nehmen und dabei den Körper auf gesunde Weise zu stärken.

Unser Fazit

Unser Fazit: Männer profitieren genauso wie Frauen von einer Ayurveda-Kur, um ihr eigenes Potenzial zu entdecken und ihre Gesundheit zu stärken! Eine Ayurveda-Kur als Paar oder allein ist eine Erfahrung, die lange nachwirkt. Gerade bei Männern, die sich im Alltag so stark fordern wie Trainer Thomas Tuchel.

Zu unseren Ayurveda-Angeboten

zum Anfang