Zurück
Indien
30 April 2018

Sri Lanka - die perfekten Ausflugsziele

Wie ein felsgewordener Tropfen schwimmt Sri Lanka im Indischen Ozean. Das paradiesische Eiland bietet Asien im Miniaturformat: Buddhistische und hinduistische Tempelanlagen, Sandstrände, eine exotische Pflanzen- und Tierwelt und eine Küche, die keine Wünsche offen lässt. Gut zu wissen: Alle touristischen Highlights liegen nur wenige Fahrstunden von einander entfernt. Wenn Sie also viel erleben möchten, ohne dazwischen lange im Auto oder Zug sitzen zu müssen, sind Sie auf Sri Lanka goldrichtig.

 

Die perfekte Aussicht

Sigirya bedeutet Löwenfelsen. Auf dem Dach des fast 200 Meter hohen Magmablocks, der weithin sichtbar den Dschungel überragt, befinden sich Überreste der eindrücklichsten Palastanlagen Sri Lankas. Auf dem ehemaligen Vulkanschlot wollte ein Herrscher einen Palast für die Ewigkeit bauen - heute ist Sigiriya eines der beliebtesten Ausflugziele der Insel und für viele das Highlight ihrer Sri-Lanka-Reisende. Heisst: Sie müssen sehr viel Glück haben, wenn Sie den Berg für sich alleine haben möchten.

Insight-Tipp:
Klettern Sie zum Sonnenaufgang oder in der Dämmerung auf den Pidurangala Rock. Dieser Hügel ganz in der Nähe das Löwenfelsens bietet einen wunderbaren Ausblick auf Sigirya und die Umgebung. Achtung: Die letzten Meter des Aufstiegs sind ein wenig steil. Gutes Schuhwerk erforderlich!

Der perfekte Tee

Sri Lanka gehört zu den grössten Tee-Exporteuren der Welt. Am besten gedeihen die Pflanzen im Hochland, unter anderem rund um Nuwara Eliya. Schon die Fahrt mit der alten Bahn dorthin ist ein Grund, die Hochebene zu besuchen. Testen Sie die besten Tees der Welt, betätigen Sie sich selber als Teepflückerin oder Teepflücker und lernen Sie alles über die Verarbeitung des edlen Getränks.

Insight Tipp:
Besuchen Sie die Teefabrik Liddesdale in Kandapola, rund 15 Kilometer ausserhalb von Nuwara Eliya. Versüssen Sie sich Ihren Aufenthalt mit einer Nacht in den "Scottish Planter Glendoven Bungalows". Die komfortablen Bungalows liegen idyllisch mitten in den Teeplantagen von Nuwara Eliya.

Der perfekte Apéro

Reisen Sie nicht ab, bevor Sie Colombo gesehen haben. Die lebendige Altstadt ist der ideale Ort, um Souvenirs einzukaufen und die Küche Sri Lankas in ihrer ganzen Vielfalt zu geniessen. Neben zahlreichen guten Restaurants mit traditioneller und Fusion Küche ist Colombo berühmt für seine Strassenverkäufer, die von frischen Meeresfrüchten über Rotis bis zu Frühlingsrollen alles feilbieten.

Den besten Drink erhalten Sie im "Gallery Café" an der Alfred House Road. Die Cocktails sind schlicht fantastisch. Wunderschön auch das Ambiente im Gartenrestaurant, das der sri-lankische Stararchitekt Geoffrey Bawa gestaltet hat. Bawa ist der asiatische Pionier des naturnahen Bauens und weit über Sri Lanka hinaus bekannt. Reservation empfohlen.

Insight Tipp:
Besuchen Sie das "Stadthaus No. 11" an der Ecke 33rd Lane / Bagatelle Road. Hier lebte Bawa bis zu seinem Tod 2003. Öffentliche Führungen sind auf Anmeldung möglich. Reservation: admin@gbtrust.net.

Der perfekte Nationalpark

Eine Safari durch einen der vielen Nationalparks ist ein Muss, wenn Sie nach Sri Lanka fliegen. Die Auswahl ist gross, rund acht Prozent des Landes sind in etwa 100 Naturreservaten geschützt: Im Uda Walawe Nationalpark erwarten Sie Wasserbüffel, Krokodile und jede Menge Elefanten. Weit herum bekannt sind auch die grossen Herden wilder Elefanten und die Leoparden- Population im Yala-Nationalpark im Südosten des Landes.

Insight-Tipp:
Machen Sie eine Tour mit Wildlife- und Trekkingspezialisten Danushka Liyanage durch das Sinharaja Forest Reservat. Ein Trekking durch den urzeitliche Tielfland-Regenwald ist Abenteuer pur: Vögel, Insekten und Affen zwitschern, zirpen und brüllen durch die Bäume. Imposante Giant Trees und fleischfressende Pflanzen verblüffen auch Vielgereiste. Danushka, Ornithologe und Spezialist für Wildlife Conservation, kennt jede Frucht, jede Pflanze, jedes Tier. Wenn er gewisse Blätter und Blüten zwischen den Fingern zerreibt, glaubt man, mitten in einer Parfümerie zu stehen.

Übrigens: Werfen Sie einen Blick auf den Mondkalender. 180 Feiertage gibt es im Land und sowohl die buddhistischen, hinduistischen als auch die muslimischen Festtage orientieren sich am Mondkalender. In Vollmondnächten gibt es fast immer irgendwo eine Prozession, eine Tempelfeier oder zumindest eine Vollmondparty. Feiern Sie mit!


Reisen nach Sri Lanka

zum Anfang