Zurück
Indien
03 November 2016

Nationalparks in Sri Lanka - Ein kleiner Reisebericht

Sri Lanka ist nicht viel grösser als die Schweiz und hat neben wunderschönen Stränden und einer lebendigen Kultur auch sehr viele Natur- und Nationalparks zu bieten.

Auf meiner Reise im August 2016 habe ich mit 2 Nationalparks näher beschäftigt und diese besucht: YALA - Nationalpark (beliebtester und bekanntester Nationalpark von Sri Lanka) und MINNERIYA - Nationalpark (berühmt für seine Elefanten).

YALA Nationalpark

Der Yala-Nationalpark liegt im Süden, fast Südosten des Landes und ist bei den meisten Reisenden ein Muss auf Ihrer Sri Lanka Rundreise. Im September ist der Park wegen Paarungszeit meist geschlossen, manchmal sogar bis Mitte Oktober.

Ich wurde am frühen Morgen von einem speziellen Jeep und meinem Safari-Guide abgeholt. Kurz vor dem Eingang mussten wir noch das Eintritts-Ticket kaufen. Das hat eine ganze Weile gedauert, da auch mindestens weitere 50 Jeeps das gleiche Ziel hatten. Leider kann man diese (noch) nicht vorher schon beziehen.

Nach ca. einer halben Stunde Warten und Beobachten der aufgehenden Sonne sind wir durch das steinernde Tor gefahren und haben die beeindruckende Landschaft vor uns. Jeder Jeep hatte seine eigene Route, bei jeder Begegnung wurde kurz ausgetauscht, wo welches Tier gesichtet wurde.

Wir sind durch Monsunwälder gefahren, an Felsen vorbei, haben Lagunen gesichtet und sehr viele verschiedene Tierarten zu Sehen bekommen. Es gibt Leoparden, Elefanten, Lippenbären, viele verschiedene Vogelarten, Schlangen, Krokodile, Affen, Rehe, Hirsche, Wasserbüffel, Wildschweine, Schakale, also die Vielfalt der Tierwelt ist sehr gross. 

Wild Trails - das ist ein Zelthotel gleich Am Yala Nationalpark, weitab von normalen Strassen und gelegen in wunderschöner Landschaft. Mit seinen 4 Hauszelten inkl. DU/WC und einem offenen Restaurant ist es die beeindruckenste Unterkunft auf meiner Reise gewesen. Man wird verwöhnt mit Lagerfeuer und Essen unter Sternen, einem reichhaltigen Frühstück nach der doch anstrengenden Safari, ich wäre gerne länger geblieben. 

Mili, der auch Naturguide ist, verwöhnt seine Gäste in diesem wunderschönen Ort mitten im Dschungel.

MINNERIYA-Nationalpark

Der Minneriya Nationalpark ist berühmt für die vielen wilden Elefanten. Zusammen mit dem Kaudulla-Nationalpark, der gleich neben an liegt, befinden sie sich zentral in der Nähe von Sigiriya mitten auf der Insel von Sri Lanka.  

Zwischen Juli und September versammeln sich hier die Herden am Minneriya-Becken, wo man gleichzeitig bis zu 300 Elefanten beobachten kann. Je nach dem, wann man dort ist, geht man in den Nationalpark wo in den letzten Tagen und Wochen die Elefanten gesichtet wurden.

Ich selber hatte das Glück an einem sehr heissen Mittag mehr als 3 Stunden direkt am Minneriya-See hunderte von Elefanten zu beobachten, beim Baden, beim Spielen, beim Spazieren. Es war eine unbeschreiblich schöne Zeit und Stille, als mehrere Jeeps auf dem riesigen Platz vor dem See ihren Motor ausmachten und wir alle fasziniert die riesigen Tiere bestaunten.

Auch hier gibt es sehr viele Jeeps und Touristen, die das gleiche Ziel haben, aber auch hier verteilt es sich gut über den Park. Neben Elefanten kann man hier auch sehr viele Vogelarten entdecken, Hirsche, Affen, Lippenbären, Krokodile und Schlangen. 

 

Es gibt noch weitere schöne Nationalparks: 

  • Bundala-Nationalpark (Biosphärenreservat der UNESCO, viele Vogelarten)
  • Gal-Oya-Nationalpark (Wälder, Bootssafaris, viele Vögel und Säugetiere)
  • Horton-Plains-Nationalpark (Hügelige Nebelwälder, toll zum Wandern)
  • Kumana-Nationalpark (Vogelschutzgebiet)
  • Udawalawa-Nationalpark (bekannt für Elefanten und andere Tiere, viel Dschungel)
  • Wasgamuwa-Nationalpark (eher unbekannt, mit Ruinien)
  • Wilpattu-Nationalpark (grösster Park, 2010 wiedereröffnet, Elefanten, Leoparden, ...)
     

Gerne stellen wir Ihnen Ihre Traumreise nach Sri Lanka zusammen

zum Anfang