Zurück
Asien
24 Januar 2022

Rundreise durch Sri Lanka im Dezember 2021 und Januar 2022

Reisebericht von Katrin Pletscher, Update vom 24.01.2022

Anreise nach Sri Lanka

Ayubowan und sonnige Grüsse aus dem wunderschönen Sri Lanka!

Der Hinflug mit der Edelweiss war sehr angenehm und unkompliziert. Am Colombo International Airport lief alles reibungslos. Nach den üblichen Flughafen Prozedere werden noch die Health Certificates zusammen mit den Impfnachweisen kontrolliert. Seit dem 1. Januar 2022 füllt man das Formular vor dem Abflug online aus, lädt die verlangten Dokumente hoch und muss bei der Ankunft nur noch den so generierten QR-Code vorweisen.

Ayurveda im Ayurvie Weligama

Unser Fahrer erwartete uns bereits beim Ausgang, um uns ins Ayurvie Weligama zu bringen, wo wir bereits am ersten Tag in den Genuss des feinen ayurvedischen Essens und der wohltuenden Massagen gekommen sind. Das gesamte Personal ist geimpft und hochmotiviert, freuen Sie sich auf einen herzlichen Empfang und eine super Betreuung! Nach zwei entspannenden Tagen erwartete uns eine hübsche Blumendekoration auf dem Essenstisch, welche das super Abschlussessen einläutete.

Sinharaja Nationalpark

Anschliessend ging die Reise weiter zum Boulder Garden Resort und einem Besuch im Sinharaja Nationalpark. Hier kann man, begleitet von einem lokalen Guide, die Flora und Fauna des Dschungels zu Fuss auf Naturpfaden selbst entdecken. Unser Highlight war eine grüne Baumschlange, die wir nur dank den geübten Augen des Guides bestaunen konnten.

Das Boulder Garden Resort ist ein toller Ort, die Zimmer sind alle einzigartig, da die ganze Anlage ins bestehende Landschaftsbild eingefügt wurde. Zurzeit trifft man hier, wie auch in allen anderen Anlagen und Attraktionen, nur auf wenige andere Gäste. Dies ermöglicht ein touristisches Erlebnis wie man es schon seit Jahren verloren geglaubt hatte. Die Lage inmitten der Bäume und Felsen des Dschungels ist einmalig, ein wirklich aussergewöhnlicher Ort!

Horton Plains Nationalpark

Nach einer ereignisreichen Fahrt erreichten wir den Scottish Planter Glendevon Bungalow, eine idyllische Residenz aus Kolonialzeiten. Platziert an einem Hang inmitten von Teeplantagen, mit Sicht auf den nahe gelegenen Dschungel, ist die Lage unschlagbar!



Von hier aus besuchten wir die Horton Plains, ein Hochplateau mit eindrücklicher Landschaft bestehend aus Grasland und Wald, wo man manchmal sogar Leoparden sichten kann. Die Hauptattraktion dieses UNESCO-Weltnaturerbes ist aber "The World's End". Von dieser am höchsten gelegenen Hochebene von Sri Lanka aus hat man einen einmaligen Ausblick auf das Tal und in die Ferne.

Wild Glamping in Gal Oya

Die nächste Station unserer Rundreise war Gal Oya, von wo aus man eine tolle Bootsafari machen kann und dabei die Chance hat, Elefantenherden, etliche Vogelarten und Krokodile in freier Wildbahn zu bewundern. Das Wild Glamping Gal Oya wurde gerade erst eröffnet und bietet ein sinnliches Erlebnis inmitten einer riesigen Farm, wo viele verschiedene Früchte, Gemüse und Gewürze angepflanzt werden.

Man wohnt in einem Hauszelt, wobei das Open-Air-Badezimmer mit Sicht auf die Berglandschaft fast das Highlight ist. Hier gönnten wir uns eine Ruhepause und genossen auf unserer Terrasse die Idylle und nächtlichen Tiergeräusche der Umgebung. Freuen Sie sich in diesem Resort auf hervorragenden Service, schmackhaftes Essen und ein einzigartiges Erlebnis.

Kandy

Auf dem Weg nach Kandy wird man mit einer fantastischen Aussicht auf das Flachland belohnt, bevor man in das emsige Stadtleben eintaucht. Hier hat man die Gelegenheit, verschiedenen Handwerkern bei ihren Tätigkeiten zuzusehen und abends kann man eine traditionelle Tanzvorführung besuchen. Auch ein Besuch im Buddha-Tempel des heiligen Zahns ist lohnenswert, wir taten das am ersten Tag im Neuen Jahr zusammen mit der Bevölkerung von ganz Kandy, ein eindrückliches Erlebnis!

Das Mountbatten Bungalow liegt etwas oberhalb der Stadt, dafür kann man hier die Ruhe inmitten von Teeplantagen geniessen. Im Pool kann man auf das Tal hinunterblicken und sich in der Spa verwöhnen lassen. Das Personal ist wie bei allen Hotels bisher sehr entgegenkommend und darauf ausgerichtet, den bestmöglichen Service zu bieten.

Wild Glamping Knuckles

Als nächstes fuhren wir in das Knuckles-Gebirge, wo wir eigentlich ein Trekking geplant hatten. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, es stürmte so stark, dass wir den restlichen Tag in unserem Zelt im Wild Glamping Knuckles verbrachten.

Am nächsten Tag hatten Wind und Regen etwas nachgelassen und so wagten wir ein Trekking zu den Wasserfällen. Es regnete dann aber doch ziemlich stark, so dass wir am Ende des Tages komplett durchnässt waren. Ich hatte mir zusätzlich noch einige Blutegel eingefangen, die dank des nassen Wetters extrem aktiv waren. Trotz dieser eher unangenehmen Erfahrung sind die Ausflüge empfehlenswert, bei schönem Wetter können Sie sich hier auf wunderschöne Routen und Aussichten freuen.

Am Abend begegneten wir noch anderen Insight-Reisen-Gästen, worauf wir gleich eine Erinnerungsfoto machen mussten.

Sigiriya

Die Reise näherte sich dem Ende mit dem Weg ins Ayurvie Sigiriya. Das Resort liegt wunderschön eingebettet in den Reisfeldern und bei Ankunft wird man mit einem feinen Getränk und Blumen empfangen. Das Mittagessen stand schon bereit für uns, wie immer war es sehr üppig und schmeckte richtig gut.
Am Nachmittag besuchten wir den Löwenfelsen, das ist immer wieder ein eindrücklicher Ausflug. Die Aussicht von dem Felsen auf die herumliegende Landschaft ist ein Erlebnis für sich.

Am nächsten Tag stand wir ein Tagesausflug nach Anuradhapura auf dem Programm, wo man die Tempelanlagen und Ruinen bewundern und in die buddhistische Geschichte von Sri Lanka eintauchen kann. Es empfiehlt sich für diesen Tag Flip-Flops anzuziehen, da die Tempel nur barfuss betreten werden dürfen.

An unserem letzten Tag im Resort wohnten wir einer Kochdemonstration bei, vorgängig konnten wir mit dem Küchenteam durch den Garten und die Zutaten gleich selber pflücken, was sehr interessant war. Das Resultat der Demonstration durften wir anschliessend zum Mittagessen verspeisen. Das schmeckte besonders gut, nun da wir alles über die Pflanzen und ihre Eigenschaften gelernt hatten.
Am Nachmittag stand eine Jeep-Safari im Nationalpark Minneriya an, wo wir die Dickhäuter hautnah erleben konnten, auf jeden Fall ein lohnendes Erlebnis!

Rückflug in die Schweiz

Und schon war die Rundreise vorbei. Wir fuhren von Sigiriya nach Colombo und assen noch ein letztes Mal ein tolles Abendessen, bevor wir die Koffer endgültig packen mussten. Der Rückflug mit der Edelweiss verlief ohne Probleme, jedoch wird in Male noch ein Zwischenstopp eingelegt, bevor es dann im Direktflug Richtung Zürich weitergeht. 

zum Anfang